Nov. 16, 2017

DIGITAL BUILDING - KONFERENZ IN BERLIN

EINLADUNG
zur Konferenz

am Dienstag, den 21. November 2017, 17.00 Uhr
in der Botschaft des Großherzogtums Luxemburg


DIGITAL BUILDING - Mit Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit im Bau

Digitalisierung bedeutet einen fundamentalen Umbruch in der Gestaltung der bebauten Umwelt, in der Art wie wir bestehende Gebäude zukünftig nutzen aber auch wie wir neue Gebäude und ganze Stadtteile anders denken und gestalten.

Welche technischen Entwicklungen tragen dazu bei? Wie können sie Planungs-, Bau- und Nutzungsphase nachhaltiger gestalten?

Mit deutschen und luxemburgischen Akteuren aus den Bereichen Energie- und Gebäudeingenieurwesen, Architektur, Forschung sowie aus Ministerien, möchten wir die Potentiale der Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit diskutieren.


Einlass
16.30 Uhr

Begrüßung
17.00 Uhr
S.E. Jean Graff, Botschafter des Großherzogtums Luxemburg

Vorträge
17.10 Uhr
Wie misst man die Nachhaltigkeit von Gebäuden?
Thomas Kraubitz, DNGB Auditor und BuroHappold Associate

Thomas Kraubitz stellt das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vor und zeigt anhand konkreter Beispiele des renommierten Ingenieurbüros BuroHappold mögliche Umsetzungen sowie Schnittstellen zur internationalen Nachhaltigkeits-Praxis.

Building Information Modeling – Bauen im Zeitalter „4.0“
Thierry Hirtz, Vertreter des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur und Präsident des
CRTI-B (Centre des Ressources des Technologies et de l'Innovation pour le Bâtiment)

Neue digitale Planungsinstrumente werden oft mit dem Begriff BIM (Building Information Modeling) umschrieben. Was ist BIM eigentlich? Wie gelingt die Umsetzung auf breiter Ebene? Die luxemburgische Regierung hat sich die flächendeckende Implementierung von BIM-Systemen auf die Agenda geschrieben.

Thierry Hirtz, Regierungsbeamter und zugleich Präsident des CRTI-B, einer Plattform zur Förderung der Bauwirtschaft, zeigt, wie die nationale Umsetzung Hand in Hand mit den Akteuren des Bausektors gelingen kann.

Sustainable by Design – Architektur im Dialog mit nachhaltiger Planung
Max Doelling, BuroHappold

Digitale Planungsinstrumente erlauben bei der Konzeption und Planung von Gebäuden und Quartieren eine holistische Herangehensweise. Durch ihren frühen Einsatz ermöglichen sie eine schärfere und nachhaltig erfolgreichere Umsetzung. Max Doelling verleiht Einblicke in verschiedene Projekte, bei denen dieses Vorgehen in mehrfacher Hinsicht gelang.

Digital Impact – Über Chancen der digitalen Transformation für eine nachhaltige Architektur
Marc Schmit, Architekt und Partner bei playze

Die Digitalisierung passiert nicht nur auf der Ebene der neu zur Verfügung stehenden Planungsinstrumente. Big Data und neue Formen der Informationsvisualisierung nehmen Einfluss auf das Denken und Konzipieren von bebautem Raum. Anhand von konkreten Beispielen des Architekturbüros playze zeigt Marc Schmit, wie die Digitalisierung Architekturmodelle revolutioniert und die Implementierung von Nachhaltigkeitskonzepten auf unterschiedlichen Ebenen ermöglicht.

Networking Cocktail
18.30 Uhr

PARTNER
playze 
CRTIB


ANMELDUNG
Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. November 2017 per E-Mail oder Telefon.


KONTAKT
Julie Jacobs
Tel.: +49 30 263957-18 / -26
Fax: +49 30 263957-27
E-Mail: julie.jacobs@mae.etat.lu

VERANSTALTUNGSORT
Botschaft von Luxemburg
Klingelhöferstraße 7
10785 Berlin

Bitte nutzen Sie für die Anfahrt den öffentlichen Nahverkehr.
Parkplätze stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

using allyou.net